September 2020

Mann verschränkt Hände / © Drobot Dean - Fotolia.com

Durch das Konjunkturstärkungsgesetz 2020 wurde bezüglich Stundungs- und Ratenzahlungsmöglichkeiten bei der Finanz auf Grund der Corona-Krise spezielle befristete Regelungen geschaffen.

Mann und Frau / © Robert Kneschke - stock.adobe.com

Das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort hat nun eine umfangreiche Förderrichtlinie veröffentlicht.

fahrende Bahn / © Naj - stock.adobe.com

Bearbeitet ein Unternehmen mit seinen angebotenen Produkten und Dienstleistungen nur einen bestimmten Teilmarkt oder eine Marktnische, dann spricht man von einer Nischenstrategie.

Analysen / © tippapatt - stock.adobe.com

Grundsätzlich kann die Arbeitnehmerveranlagung innerhalb von fünf Jahren erledigt werden.

Steuer Zahnräder / © Africa Studio - stock.adobe.com

Auch wenn man bei geringem Einkommen gar keine Einkommensteuer bezahlt hat, ist in bestimmten Fällen eine Steuergutschrift im Zuge der Veranlagung möglich.

Virtuelle Tafel / © Tierney - stock.adobe.com

Der Einkommensteuertarif ist progressiv ausgestaltet, das heißt, je höher das Einkommen, desto höher auch die durchschnittliche Steuerbelastung.

Tafel mit Schriftzug / © Marco2811 - stock.adobe.com

Bis zum 30.9. können Sie die Rückerstattung von Vorsteuerbeträgen innerhalb der Europäischen Union via FinanzOnline beantragen.

Rollstuhlfahrer / © Robert Kneschke - stock.adobe.com

Die Kosten der Betreuung einer pflegebedürftigen Person in deren Haushalt, können eine erhebliche wirtschaftliche Belastung darstellen.

Essen im Restaurant / © Mariakray - stock.adobe.com

Bei der Abzugsfähigkeit von Bewirtungskosten gilt es, das Ertragssteuerrecht und das Umsatzsteuerrecht auseinanderzuhalten.

Fixkostenzuschuss
aktualisiert 21.09.2020

Die Richtlinie für die Phase 2 des Fixkostenzuschusses wurde veröffentlicht und bringt viele Verbesserungen mit sich! Jedoch ist hier noch die Zustimmung von der EU ausständig. Daher kann die Phase 2 noch nicht beantragt werden! Die Antragstellung für die Phase 1 wird dadurch nicht beeinträchtigt. 

Ordner / © Racle Fotodesign - Fotolia.com

Die gesetzliche Grundlage des Verordnungsentwurfes bildet das Konjunkturstärkungsgesetz 2020